Jetzt teilen
TEXT Redaktion
Die Genuss-News bieten regelmäßig aktuelle Meldungen, Hintergründe und Branchennachrichten aus Gastronomie, Weinwirtschaft und Hotellerie.
+++ Karlsruhe +++
Das Il Teatro² (zwei Diamonds) verstärkt sein Führungsteam mit einem neuen Restaurantleiter und Sommelier: Andrés Martí Merinas wechselt vom Sternerestaurant TAWA YAMA und übernimmt künftig die Verantwortung für Service und Weinkarte. Gemeinsam mit Küchenchef und Inhaber Daniele Di Sario soll er die gastronomische Ausrichtung des Hauses weiterentwickeln.
+++ Saarlouis +++
Das Restaurant Louis (vier Diamonds) hat einen neuen Restaurantleiter und Sommelier: Johannes Ammon übernimmt die Nachfolge von Robert Jankowski. Ammon war zuvor unter anderem mehr als fünf Jahre im Drei-Sterne-Restaurant Schloss Schauenstein tätig, zuletzt als stellvertretender Restaurantleiter.
+++ Münster +++
Im BOK Brust oder Keule (drei Diamonds) steht ein Wechsel an der Küchenspitze bevor: Küchenchef Laurin Kux verlässt das Restaurant auf eigenen Wunsch. Seine Nachfolge übernimmt zum 1. Juli der bisherige Souschef Johannes Kemper, der künftig auch als Teilhaber fungiert. Kemper gehört seit drei Jahren zum Team und war zuvor Souschef im Hannoveraner Zwei-Sterne-Restaurant Jante.
+++ Frankfurt am Main +++
Der Guide Michelin hat seine Deutschland-Ausgabe 2026 veröffentlicht und zeichnet insgesamt 339 Restaurants mit Sternen aus. Neu in der Drei-Sterne-Liga ist das L.A. Jordan in Deidesheim. Zudem vergab der Guide vier neue Zwei-Sterne-Auszeichnungen sowie 20 neue Sterne auf Ein-Stern-Niveau.
+++ Kitzingen +++
Bei der Winzergemeinschaft Franken kommt es zum Führungswechsel: Bernhard Etzel übernimmt zum 1. Juli den Posten des geschäftsführenden Vorstands von Martin Deutsch, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Etzel ist seit Ende 2025 als kaufmännischer Leiter für die GWF tätig und übernimmt nun die Gesamtverantwortung der Genossenschaft.
+++ Bad Neuenahr-Ahrweiler +++
Die Dagernova Weinmanufaktur stellt ihre Führung neu auf. Heike Holzapfel übernimmt als kaufmännische Vorständin die Gesamtverantwortung der Genossenschaft und ist damit die erste Frau an deren Spitze. Neu im Vorstand ist außerdem Dirk Wollersheim, der künftig Weinbau und Kellerwirtschaft verantwortet.
+++ Berlin +++
Mit Ernst Fischer verliert das deutsche Gastgewerbe eine prägende Persönlichkeit. Der langjährige Präsident und spätere Ehrenpräsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands ‚DEHOGA‘ ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Während seiner Amtszeit von 2001 bis 2016 setzte er sich maßgeblich für die Interessen von Hotellerie und Gastronomie ein und prägte wichtige politische Weichenstellungen für die Branche.





